Sonntag, 15. April 2012

Rom die Ewige Stadt


In der Antike war Rom die Hauptstadt des Römischen Reiches, das hat ihr den Titel "Ewige Stadt" eingebracht. Rom als die Hauptstadt Italiens, gilt als die älteste Hauptstadt in Europa. Als die erste Metropole in der Geschichte kann man Rom bezeichnen. Im Jahre 1980 wurde die Altstadt von Rom, sowie der Petersdom und der Vatikan zum Weltkulturerbe erklärt. Mit 2,7 Millionen Einwohnern ist Rom die größte Stadt in Italien. Das mediterrane Klima und die Geschichte Roms ziehen viele Besucher an. Rom liegt am linken Ufter des Tibers, dort befinden sich das historische Zentrum. Hier können Denkmäler aus vergangenen Zeiten bewundert werden. Und davon gibt es wahrlich viele zu entdecken. Rom ist meiner Meinung nach die bemerkenswerteste Hauptstadt in Europa.




Freitag, 13. April 2012

Villa Borghese

Die Hauptstadt Rom hat auch sehr viele interessante Sehenswürdigkeiten für Kunstliebhaber. In der Villa Borghese kann man die größten privaten Kunstsammlungen bewundern. Der Name des Bauwerkes stammt von Kardinal Scipione Borghese der eine der weltweit größten Kunstsammlungen zusammenstellte. Man kann diese wirklich eindrucksvollen Kunstschätze im sogenannten Casion betrachten. Man findet hier die bekanntesten Werke von berühmten Künstlern wie Leonardo da Vinci , Raffael, Rubens und vielen mehr. Die Umgebung ist ein großer Garten in dem sich Brunnen und Tempel befinden. Für alle Kunstinteressierten ein absolutes Highlight was man bei einem Rom Besuch auf keinen Fall versäumen sollte.

Forum Romanum

In Rom gibt es sehr viele interessantze Sehenswürdigkeiten und Bauwerke der Vergangenheit.Bei den Ruinen von Forum Romanum handelt es sich um die verbliebenen Ruinen des einstigen kulturellen und politischen Zentrums von Rom. Es galt als Zentrum der politischen Macht und jedes römische Reich verfügte über ein derartiges Zentrum. Der Titusbogen ist noch sehr gut erhalten und wurde für den  Pariser Arc de Tiomphe als Vorlage verwendet. Wenn man einmal zu Besuch in Rom ist sollte man sich dieses sehr gut erhaltene Bauwerk einmal ansehen. Man kann diese sehenswerten Ruinen täglich ab 9.00 Uhr besichtigen.

Donnerstag, 12. April 2012

Trevi Brunnen und Spanische Treppe


Der Trevi Brunnen ist wohl der bekannteste Brunnen der Welt, und eine der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten in Rom. Es bringt Glück wenn man eine Münze mit der linken Hand über die rechte Schulter in den Brunnen wirft. Wirft man eine Münze, wird man Rom ein zweites mal besuchen. Zwei Münzen können bewirken das man sich in einen Römer oder Römerin verliebt. Drei Münzen können zur Legitimation der Verbindung führen. Regelmäßig werden die Münzen von der Stadt aus dem Wasser gefischt ca 600.000 Euro im Jahr und werden für wohltätige Zwecke gespendet. Eine wunderbare Tradition die auch gutes bewirkt. Man findet Ihn nicht weit von der Spanischen Treppe an der Piazza di Spagna, diser Platz ist zu jeder Tageszeit ein sehr beliebter Ausflugsort.

Mund der Wahrheit

Wer den Film ein Herz und eine Krone gesehen hat, dem dürfte der Mund der Wahrheit ein Begriff sein. Der Flussgott Triton ist hier als Marmorrelief in der Vorhalle der Kirche Santa Maria in Cosmedin verewigt. Der Mund verspeist die Hände von Lügnern heißt es. Nun wer traut sich in den Mund der Wahrheit zu fassen, ich denke das sollte man sich nicht entgehen lassen, außer man hat einige Lügen zu verbergen.  Im Mittelalter wurde es als Orakel bezeichnet das Lügner enttarnt und in die Verantwortung bringt. Der Mund der Wahrheit ist ein sehr begeehrtes Objekt für alle Fotografen. Bekannt ist der Mund der Wahrheit seit dem oben gennannten Film und ein sehr begehrtes Touristenziel.

Märkte in Rom

Was in Rom alltäglich ist sind die typischen Märkte. Man kann Märkte in vielen Vierteln finden. Der Markt Campo de Fiori bietet vor allem Fisch, Obst und Gemüse und ist wohl einer der bekanntesten Märkte in Rom. Den Lebensmittelmarkt Piazza Alessandiria findet man in einem Jugendstiel Ambiente das aus Stahl und Glas gebaut wurde. Um die Halle kann man Gemischtwaren und Blumen erwerben. Die Lebensmittelmärkte sind täglich verfügbar. Porta Portese auf der Piazza di Porto Portese ist ein Markt der alles bereithält was man finden möchte. Dieser Markt ist eine Fundgrube, hier gibt es einfach alles. Dieser Markt findet nur am Sonntag von 6:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt.


Montag, 9. April 2012

Der Petersdom

Der Petersdom ist eins der meistbesuchtesten Wahrzeichen Roms. 120 Jahre Entstehungsgeschichte und mehrere Architekten waren an seiner Erbauung beteiligt. Im Alter von 72 Jahren übernahm Michelangelo die Bauleitung, die unvergleichliche Kuppel des Petersdoms wurde von ihm entworfen. Nach und nach wurde der Petersdom das Herzstück und Mittelpunkt von Rom. Das Grab von Apostel Petrus befindet sich im Petersdom, Petrus der ein wahres Martyrium auf sich nahm um die Christen die zu Neros Zeiten verfolgt wurden nicht zu verraten. Das Grab von Petrus befindet sich direkt unter dem Hauptaltar.  Das bedeutsamste Kunstwerk im Petersdom ist die Pietá von Michelangelo, die er im Alter von 25 Jahren erschaffen hatte und ihn zum genialsten Bildhauer seiner Zeit machte. Der Mittelbalkon ist die Bühne für den jeweiligen Papst wenn er seinen Segen "Urbi et Orbi" an die versammelten Menschen auf dem Petersplatz erteilt. Der Petersdom ist auf jeden Fall ein muss für jeden Touristen. Die Öffnungszeiten von April bis September sind täglich von 7:00 bis 19:00, von Oktober bis März von 8:00 bis 16:45. Auf angemessene Kleidung ist zu achten. Es kann zu Wartezeiten bis zu einer Stunde kommen.

Das Kolosseum in Rom

Das Kolosseum ist das größte Wahrzeichen in Rom, ein mit architektionischer Brillianz erbautes Amphitheater. Im Jahre 80 wurden dort hunderttägige Spiele eröffnet, es fanden die typischen Gladiatorenkämpfe und in der heutigen Zeit umstrittene Tierhetzen statt die vielen tausend Tieren das Leben kosteten. Durch die ellipsenförmige Architektur war es den Menschen die ins Kolloseum geschickt wurden unmöglich sich in einer Ecke zu verstecken, da sie durch die rundliche Form keine Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung hatten. Auch Menschen die zum Tode verurteilt waren, blieb die Hetzjagt im Kolloseum nicht erspart. Die grausamsten Phantasien der damaligen Herrscher nahmen im Kolloseum Gestalt an. Die besten Plätze waren nur den oberen Schichten zugänglich. In der heutigen Zeit findet am Karfreitag ein Kreuzweg mit dem aktuellen Papst statt. Die Öffnungszeiten von März bis August sind von 9:00 bis 19:30. Wer keine langen Wartezeiten einplanen möchte, kann online die Eintrittskarten im vorraus buchen.